STUDIO

STUDIO – Rheinwerk Verlag – Andreas Bübl

Nachdem ich selten im Studio bin, rufe ich mir gerne kurz vor einem Shooting in Erinnerung wie ich bestimmte Looks erzeugen kann. Das Buch STUDIO von Andreas Bübl, herausgegeben vom Rheinwerk Verlag ist dazu als Nachschlagewerk und Ideengeber genau richtig.

117 Lichtsetups sind schon eine ganze Menge. Eingeteilt in die Rubriken klassisches Studioporträt Beauty-Porträt, Glamour und Fashion, Charakterporträt, Bodoir und Akt, Paare und Gruppen, Kinder und Familie sowie Bewegung und Aktion. Davor gibt es noch ein Kapitel mit Basiswissen. Damit ist eigentlich alles im Studio abgedeckt und man ist für alles gerüstet.

Jedes Setup ist auf einer Doppelseite sehr gut beschrieben. Anzahl der notwendigen Blitze, Lichtformer, Aufwand – alles übersichtlich an immer der gleichen Stelle aufgelistet. Ein ausgearbeitetes Beispielbild. die erzeugte Lichtwirkung, eine textuelle Beschreibung des Licht-setups und ein Bild des Studios mit dem Aufbau runden die Beschreibung ab. Alles einfach erklärt und nachvollziehbar. Damit ist für eigene Kreationen eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Durch die Beschreibung der Lichtwirkung lassen sich aber auch Fotos von anderen Fotografen sehr gut analysieren und die Wirkung in eigene Bildwerke einbauen.

Aus meiner Sicht ein wirklich empfehlenswertes Buch für den Anfänger, dem nicht so geübten Studiofotografen oder einem der sich ein neues Sujet im Studio erarbeiten will. Es sollte in jedem Mietstudio als Starthilfe im Schrank stehen. Das Querformat ist sehr geeignet für den gezeigten Inhalt, der Druck der Bilder und die Haptik ist wie immer hochwertig. Ein Buch das ich gerne weiterempfehle und seinen Preis wert ist.